Momente

Die spontane Situation, der Moment, der Augenblick, sprich der „Schnappschuss“ nimmt in der Fotografie eine besondere Rolle ein. Gerade authentische Situationen mit Menschen und Tieren geben oft Anlass für heitere und tiefe Momente. Auch der Schnappschuss bleibt der subjektiven Interpretation des Betrachters unterworfen. Er ist daher nicht der Versuch die Realität wiederzugeben. Die Spontaneität des Schnappschusses erlaubt geringeren Fokus auf eine ausdifferenzierte Bildgestaltung, betont dabei jedoch den Inhalt. Zeit wird als er- und gelebte Lebenszeit erfahrbar.
Die Dynamik der Natur und des Wetters zwingen den Fotografen auch in der Landschaftsfotografie oft zu Schnappschüssen. Um ein eindrucksvolles Motiv zu fotografieren, muss man es aufsuchen und den passenden Zeitpunkt finden. Abenteuer passieren zwar auch direkt vor der Haustür aber oftmals weckt der Blick auf Unbekanntes unser kindliches Auge, lässt uns staunen und erweitert uns.